Hier werden die Wartungen beschrieben. Und später außerhalb der Garantie Tip´s und Trick´s.

 

 

Kette Spannen

Kettefetten Inspektionen Wartung 24tkm Bremsflüssigkeitwechseln
Kupplungeinstellen Wartungsplan
Als wichtigsten Wartung´s Punkt möchte ich gleich auf das Kettenfetten kommen.
Ich versuche meine Kette immer alle 200-500 km zu fetten. Bei Trockenheit.
Bei Nässe habe ich mich auf einen Intervall von ca. 50-200 km eingeschossen.
Dafür benutze ich das Weiße Kettenspray von S100.
Das Motorrad auf den Hauptständer gestellt Motor starten 1. Gang rein
evtl. auch den 2. je nachdem wie stark die Kette schlägt.
Alternativ kann auch bei kaltem Motor der Choke zur Drehzahlerhöhung
benutzt werden.
Dann wird das Kettenfett auf den unteren Kettenturm aufgetragen das hat den
Vorteil das das Kettenfett nun von innen nach außen getragen wird beim fahren.


Bei meiner ersten Inspektion war nicht außergewöhnliches.
Bei der 6000er hatte ich vorher eine kleine Ölleckage bemerkt und das beim
Händler erwähnt. Bei der Insp. wurde dann der Gangsensor abgedichtet.
Und nun ist sie wieder Trocken. Bis ca. 9000 km dann war der Gangsensor wieder
undicht wurde anstandslos erledigt. Auch die 12000´er verlief anstandslos nur das
Lenkerflattern ist nicht in den Griff zu bekommen. Es wurden auch neue Reifen
aufgezogen Bridgestone BT 020 uff schon wieder.
Ich hoffe mal das die neuen mal ein wenig länger halten als die BT 056´er.
Nur die hinteren Bremsbelege werden jetzt fällig aber das kann ich selber erledigen.
 
Das Lenkerflattern ist weg siehe auch hier
 
Ach ist das schön nun war am 25.07.02 die 18000er Inspektion fällig es
ist aber nichts gewesen. Nur eine Kennzeichenleuchte wurde gewechselt, und das
Vorderrad neu gewuchtet. Ist auf den Sturz auf der Nordschleife zurück zuführen.
 
Mai 2003 KM 24000
Ab jetzt mache ich die Wartung selber, natürlich stand der Ölwechsel auf der

Liste ganz oben ist ganz normal warmes Motorrad aufbocken Thermometer raus

(oder die Einfüllschraube) min. 5 Liter Gefäß unter die Ablaßschraube mit
21er SW die Schraube lösen Öl ablaufen lassen. Wenn alles raus ist die Schraube
mit neuem Dichtring einsetzen und fest ziehen (mit 23 Nm). Sauber wischen.
Dann die Wanne unter den Filter stellen und den Filter mit geeignetem Werkzeug
lösen. Ich habe mir dafür bei Louis einen Schlüssel gekauft für 6,45€. Jetzt kommt
der erste hacken an der Sache beim abschrauben läuft einiges an Öl nach unten
über die Auspuffkrümmer wie ich diese Ölrückstände am besten danach entferne
werde ich mir für das nächste mal überlegen. So neuen Filter eindrehen bis man
einen Wiederstand merkt und dann noch 2 Umdrehungen und gut ist.

Fehlt nur noch das neue Öl auffüllen (3,5 L mit Filterwechsel)Thermometer rein.

 
Die Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt als Tip 250 ml reichen völlig.
Das austauschen der Bremsflüssigkeit werde ich hier nicht beschreiben weil ich
der Meinung bin das das eine Arbeit ist die zu sicherheitsrelevant ist um sie
als ungeübter auszuführen. Als Laie weiß man vielleicht nicht 100% was man da macht.
Und da will ich nicht mit zu beitragen.
 
Kupplung einstellen
 
Dieses "Spiel" wird nicht an den Einstellmöglichkeiten des
Kupplungszuges korrigiert,sondern mit der Stellschraube in der Ausrückschnecke !(unter dem
Gummistopfen der Ritzelabdeckung). Gehe so vor: löse die Rändelmutter der oberen Zugeinstellung und
drehe die Einstellschraube ganz hinein.(max. Spiel am Hebel)Sollte sich das Spiel nur unzureichend
vergrößern,zusätzlich die Einstellschraube am Zug unten ,max. hineindrehen. Jetzt den Stopfen in der
Ritzelabdeckung entfernen,Kontermutter mit Steckschlüssel(SW10) lösen,geschlitzte
Einstellschraube(M6,.1 Umdrehung=1mm) etwa 2 Umdrehungen lösen und danach diese Schraube soweit
hineindrehen, bis du Gegendruck verspürst(Ausrückvorgang beginnt) Die Einstellschraube nun etwa 0,5
bis 1 Umdrehung herausdrehen und mit der Kontermutter sichern. Jetzt ist die Grundeinstellung
beendet.Nun mit den Zugeinstellmöglichkeiten das richtige Hebelspiel einstellen.(3-7mm) Damit ist das
Kupplungeinstellen beendet. So und nicht anders wird eine mechanisch betätigte Kupplung eingestellt.
 
30000 km Ölwechsel und Kettensatz
Nach der Tour ans Mittelmeer ist die Kette fertig also wieder mal neu mit dabei gleich noch
ein Ölwechsel die anderen Wartungs arbeiten sind bis zum
Februar 04 vertagt.
Vergaser synchronisation, Ventilspiel, Zündkerzen und der Luftfilter wurden erledigt.

Hier ist die Übersicht des Wartungsplan´s der 600er BanditWartungsplan